Sonntag, 27. Oktober 2013

Taj Mahal

Der heutige Tag begann schon früh, um 6:30 Uhr, doch alle konnten in der holprigen Busfahrt noch die eine oder andere Stunde schlafen.



Nach fünfeinhalb Stunden Fahrt kamen wir an einem berühmten Fort der Moghulkaiser vom 14. Jahrhundert an.In Fatehpur Sikri lebten zur Blütezeit 3000 Frauen und 1000 Männer, dementsprechend groß war die Anlage die wir besichtigten.




Nach informativen eineinhalb Stunden, in denen wir von einem Reiseführer die Architektur, die verschiedenen Räume/Gebäude etc. erklärt bekamen, ging die Fahrt mit dem Bus in Richtung unseres eigentlichen Hauptziels, des Taj Mahals weiter. Um 4 Uhr waren wir dann endlich im Taj, wo unser Reiseführer die Geschichte des Taj Mahals erklärte. 

Das Taj wurde im 17. Jahrhundert von Sha Jahan als Symbol der Liebe zu seiner Frau Mumtaz Mahal erbaut, die bei der Geburt ihres 14. Kindes starb. Es besteht aus reinem weißen Marmor, 20000 Arbeiter aus allen Teilen der damalig bekannten Welt bauten 22 Jahre daran.


Im eigentlichen Park des Taj angekommen haben wir zunächst jede Menge Bilder von uns allen mit dem Taj im Hintergrund gemacht und gingen dann zum Mausoleum. Im Inneren war das Fotografieren leider verboten, deswegen haben wir davon keine Bilder.





Zwei Stunden später mussten wir leider schon wieder das Taj verlassen und die Heimfahrt antreten. Schließlich endete der Tag um 24 Uhr am Hotel und alle gingen erschöpft aber mit vielen unvergesslichen Eindrücken ins Bett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen